· Daten aus Services, Website und Kommunikation
Daten zur
Nutzung von elektronischen Services und Internetseiten, verwendete Funktionen
der Internetseiten und E Mail Nachrichten zwischen Ihnen und der Bank,
Informationen über aufgerufene Internetseiten, Inhalten und Links
einschließlich externer Websites, Informationen zur Reaktionszeit auf Inhalte
oder über Download-Fehler, die Nutzungsdauer von Internetseiten und
Informationen zur Nutzung und über Abonnements von Newslettern der Bank. Diese
Informationen werden unter Verwendung automatisierter Technologien wie etwa
Cookies oder Web-Beacons (Zählpixel mit denen das Aufrufen von E‑Mails oder
Websites registriert wird), oder mittels Webtracking (Aufzeichnung und Analyse
des Surfverhaltens) auf der Website und unter Einsatz externer Dienstleister
oder Software (zum Beispiel Google Analytics) erfasst.
Webhoster /
Provider:
Der
Webspace-Provider speichert Daten über jeden sogenannten Serverlogfile. Zu
diesen Daten gehören: Name der Website, Meldung über den Aufruf, Browsertyp,
Betriebssystem, Referrer-URL (zuvor besuchte Website), IP Adresse (diese wird
pseudonymisiert) und der anfragende Provider. Diese Daten werden nur für
statistische Zwecke aufgezeichnet und diesen zur Optimierung der Sicherheit des
Hostingsystems, Zugriff auf die Website
Cookies:
Unsere Website
verwendet so genannte Cookies. Cookies sind Textdateien, die beim Besuch der
Website auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.
Wir verwenden
Cookies, um anonymisierte Analysen über die Benutzung der Website
durchzuführen. Cookies setzen wir weiters dazu ein, Ihnen zusätzliche
Funktionen auf der Website anbieten zu können, um Interaktionen mit der Website
einfacher zu gestalten und eine fehlerfreie Anwendung sicherzustellen (z. B.
zur Erleichterung der Navigation auf einer Website oder um Ihre Präferenzen und
Einstellungen für den nächsten Besuch zu speichern).
Technisch erforderliche Cookies:
Diese Cookies
sind für die grundlegenden Funktionen der Website notwendig und dienen dazu,
Ihre Benutzereinstellungen und Präferenzen speichern zu können (z.B. das
Speichern Ihrer Eingabe in Formularfeldern zum Schutz vor ungewolltem Verlust)
sowie die Authentifizierung bzw. ELBA Sessions zu ermöglichen und sicher zu
gestalten. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine zufällig generierte ID zu.
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen an der
sicheren Gestaltung und komfortablen Nutzung unserer Inhalte bzw. allgemein zur
Erbringung unserer Dienstleistungen auf der konkreten besuchten Webseite. Es
werden keine Informationen über Sie gesammelt, die für Marketing und
Statistikzwecke verwendet werden. Des Weiteren können wir Informationen zur
Betrugsprävention und zur Abwehr von den dienstüberlastenden Anfragen nutzen
(Denial of Service-Attacken). Diese Kategorie von Cookies kann nicht
deaktiviert werden.
Anonyme Statistiken:
Hierbei handelt
es sich um unmittelbar nach Cookie-Setzung bzw. Aufruf der Website anonymisierte
Informationen, die es uns ermöglichen Erkenntnisse über die Nutzung,
Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Websites bzw. Apps einschließlich
einer Reichweiten- und Performancemessung zu erhalten, unsere Inhalte zu
bewerben, gezielt zu platzieren sowie diese laufend verbessern zu können. Ihre
Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch die
vorliegende Auswahlmöglichkeit, die Sie unter Cookie-Präferenzen auf der
Website aufrufen können, Ihre Browser Einstellungen sowie durch einschlägige
Plugins widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit
der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Personalisierungs-Cookies:
Wir verwenden personenbezogene Cookies, Pixel und Skripte als
eine Möglichkeit, die Effektivität und den Erfolg unserer Marketingmittel zu
bewerten und diese besser auszurichten. Diese Mittel werden eingesetzt, um auf
Basis der Analyse Ihres Verhaltens Rückschlüsse auf Ihre Interessen und
Bedürfnisse zu ziehen sowie Segmentierungen von Benutzern mit gleichen oder
ähnlichen Interessen und Bedürfnissen vornehmen zu können, so dass wir Ihnen in
weiterer Folge bedarfsgerecht, interessensbezogen und zielgerichtet Werbung
bzw. Inhalte offerieren können. Die Verarbeitung erfolgt für eine maximale Dauer von drei Jahren
bzw. bis zum Widerruf. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die
Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis
Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch
wiederzuerkennen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende
des Besuchs unserer Website wieder gelöscht (sogenannte Session-Cookies).
Cookies können blockiert, deaktiviert oder gelöscht werden.
Hierfür steht Ihnen eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung (einschließlich
Browser-Steuerelemente und -Einstellungen). Informationen hierzu finden Sie im
Hilfebereich des von Ihnen benutzten Webbrowsers. Bei der Deaktivierung aller
von uns verwendeten Cookies kann z. B. die Darstellung der Website
eingeschränkt sein.
· Produkt- und Dienstleistungsdaten vermittelter
Unternehmen
Daten der Ihnen
von der Bank vermittelten Produkte und Dienstleistungen.
An wen werden Daten weitergegeben?
Innerhalb der
Bank erhalten jene Stellen bzw. Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung
ihrer Anfrage sowie berechtigter Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten
von uns die Banken der Raiffeisen Bankengruppe Burgenland und vertraglich
gebundene Auftragsverarbeiter bzw. Partnerunternehmen und Kooperationspartner (insbesondere
IT- und Backoffice-Dienstleister) Ihre Daten, sofern diese die Daten zur
Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Empfänger Ihrer Daten
sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur
im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.
Werden Daten in ein Drittland oder eine
internationale Organisation übermittelt?
Eine
Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb der Europäischen Union –
EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nicht statt.
Wie lange werden Daten gespeichert?
Wir verarbeiten
Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten
Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs-
und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB)
und der Bundesabgabenordnung (BAO) ergeben.
Wenn Sie per
Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre
angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von
Anschlussfragen sechs
Monate bei uns gespeichert.
Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen
zu?
Sie haben das
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung
Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie
ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des
Datenschutzrechts. Beschwerden können an die zuständige Datenschutzbehörde
gerichtet werden (www.dsb.gv.at
).
Sind Sie zur Bereitstellung der Daten
verpflichtet?
Im Rahmen der
Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen,
die für die Aufnahme und Durchführung Ihrer Anfrage erforderlich sind. Wenn Sie
uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir die Ausführung des
Auftrags in der Regel ablehnen oder nicht mehr durchführen können. Sie sind
jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Anfragen nicht relevanter Daten
eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.
Inwieweit gibt es eine automatisierte
Entscheidungsfindung?
Zur Bearbeitung Ihrer Anfragen nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte
Entscheidungsfindung nach Artikel 22 DSGVO.